Die Vogtei - eine Region von 3  Dörfern ; Oberdorla, Langula, Niederdorla - wurde einst von einem Vogt regiert. Daher der Name “Vogtei”. Hier ist der Mittelpunkt von Deutschland. Dieses geografische Zentrum liegt nahe beim Opfermoor, eine frühgeschichtliche Opferstätte.

Die Vogtei hat natürlich auch eine Homepage Vogteiinfo.de erstellt von NetErfolg.de ... ein Profiteam aus Oberdorla.

 

Die Vogtei ist südwestlich vom Hainich begrenzt und nordöstlich fließt die Unstrut. Liegt also im UH-Kreis. Die Kreisstadt ist Mühlhausen ( ca. 44 000 Einwohner ). Unser Autokennzeichen  ist UH. Die Landeshauptstadt von Thüringen ist Erfurt.

Die Vogtei ist eine ländliche Idylle. Stinkende Industrie und Verkehrslärm gibt es hier nicht. Also Natur pur ! Kein Wunder, dass sich viele “Städter” hier nieder lassen und sich ein neues zu Hause schaffen. Arbeiten in der Stadt und wohnen auf dem Land ! Das ist der Trend der Zeit.

Diese Ortsschild gibt es noch nicht !

In der Vogtei ( Langula) wird immer gut gefeiert. Ob Himmelfahrt ( auf dem Schildchen - im Hainichwald), Pfingsten, Sommernachtsball, Dorffest, Open Air Konzerte, Events, Gesangsvereins-und Feuerwehrfeste und die Vogteier Kirmes finden immer im Lutherhain statt. 

Wirtschaft:
In Langula gib es nicht viele Unternehmen, da ist Oberdorla schon besser dran ! Obwohl hier die Infrastruktur gut ist (zur A 4 nur 20 km), siedeln sich hier keine Investoren an. Im Ort gibt es z.B. :

Verpackungsdienst, BHG, Tischlerei, Stahlbau, Gabelstaplerservice, Heizungsfirma, Steinmetzfirma,
2 Lebensmittelgeschäfte, Fleischerei,
2 Gemüse-u.Blumengeschäfte,
2 Wirtshäuser, Frisör, Backwarenverkaufsstelle,
Reisebüro, Allg.Arzt, Zahnarzt ...

Lutherhain wird auch “Kuhbucht” genannt - weil hier früher Kühe auf diesen Platz geweidet wurden - dieser Name ist aber immer noch geläufig)....”Wir gehen heute in die Kuhbucht zum Tanz!”...sagt man.

Bilder